Inhaltverzeichnis

Happy Birthday ThinkPad – eine Ikone wird 25

Lenovo feiert ein Vierteljahrhundert ThinkPad mit einer limitierten Auflage der Laptop-Ikone. Die ThinkPad Anniversary Edition 25 ist eine moderne Verkörperung des klassischen ThinkPad Designs und verfügt über ikonische Retro-Features wie eine 7-zeilige ThinkPad Classic-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, dedizierte Lautstärketasten, mehrere Status-LEDs und ein mehrfarbiges Logo. Trotz seiner klassischen Features ist das ThinkPad Anniversary Edition 25 ein durch und durch moderner Laptop. Angetrieben von einem Intel Core i7-7500U Prozessor mit diskreter NVIDIA GeForce 940MX Grafikkarte und einem 14-Zoll Full HD Touch-Display ist die Leistung des ThinkPad “Retro” weit davon entfernt, was das originale 700C, damals noch unter Marke von IBM, zu bieten hatte. Entworfen von Richard Sapper und entwickelt in den Yamato Labs in Japan, wurde das originale ThinkPad 700C am 5. Oktober 1992 vorgestellt. Inspiriert von der traditionellen japanischen Bento-Box steht das 700C am Beginn einer unglaublichen Reise. Innerhalb weniger Monate gewann es mehr als dreihundert Auszeichnungen und wurde zum Statussymbol, nicht nur für Präsidenten. Die Saga erzählt, dass in der Woche vor Weihnachten 1992 rief US Präsident George H.W. Bush im Büro des CEO von IBM an. Er wollte seiner Frau Barbara ein ThinkPad 700C zu Weihnachten schenken. Doch das Gerät war kurz vor den Feiertagen überall ausverkauft. 130 Millionen verkaufte Geräte später ist die Marke ThinkPad zu einer Ikone in der IT-Branche geworden. Das ThinkPad hat Entdeckern dabei geholfen, die entlegensten Orte der Erde zu erreichen, an dutzenden Weltraum-Missionen teilgenommen, Bastlern und Konstrukteuren an ihren Werkbänken geholfen, Wissenschaftler im Labor unterstützt und bei Hackathon Codern zum Sieg verholfen. Das ThinkPad ist so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser in digitalen Zeiten. Geschichten mit und über den Laptop aus den vergangenen 25 Jahren gibt es reichlich . Die ThinkPad Anniversary Edition25 ist ab sofort in ausgewählten Ländern, darunter auch Deutschland, erhältlich. Der Preis der europaweit auf 625 Stück limitierten Version beträgt rund 2.400 Euro.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>