Inhaltverzeichnis

Hands-on Kensington Portafolio Soft Case: Business-Pad

Wer sein iPad mini/Retina im Geschäftsleben nutzt, hat beispielsweise mit dem Apple Smart Case nicht viel Freude: Es schützt das Tablet zwar prima, bietet jedoch weder Steckfächer Karten oder noch einen Platz für den Kugelschreiber (ja, mache Leute  brauchen das noch, wenn sie etwa auf einer Messe unterwegs sind…) Die Kensington-Variante bietet da mehr.

Mit Taschen und Hüllen für Smartphones und Tablets  ist das ja immer so eine Sache: letztlich kommt es immer auf den individuellen Geschmack an. Wer sein iPad Mini jedoch als Arbeitsunterlage im Job nutzt, der hat in der Hülle gerne gleich noch ein paar weiter Kleinigkeiten untergebracht: Etwa Visiten- oder Kreditkarten, einen Stift, oder auch einen Spickzettel für die Präsentation.

Das Kensington Portafolio Soft Case für iPad Mini/Retina bietet auf der Innenseite des stabilen Deckels ein Sichtfach, etwa für eine ID-Karte, sowie zwei Steckfächer für Kredit- oder Visitenkarten. Unter das breite Gummiband kann man noch ein paar Notizen stecken, leider müssen diese allerdings klein gefaltet werden, DIN-A 5 passt nicht ganz hinein.

In die Stiftschlaufe am Deckel lässt sich ein Virtuoso-Eingabestift von Kensington – oder eben ein ganz ordinärer Kugelschreiber stecken. Dieser hält, nach außen gelegt, das Mäppchen auch geschlossen. Wer den Deckel einfach zufallen lässt, knallt den Stift allerdings auf den (durch das iPad-Fach geschützten) Rand des darunter liegenden Tablets – nicht ideal. Da im Deckel auch die Magnete für die Display De/Aktivierung versteckt sind, funktioniert diese dann auch nicht, das ist ein bisschen ärgerlich.

Die Innenseite der Hülle ist mit weichem Stoff ausgekleidet, der das Tablet sicher und kratzerfrei hält. Anschlußstellen, Knöpfe und Kameraobjektiv wurden natürlich passgenau ausgespart, eine Lasche am Einschub sorgt dafür, dass das iPad Mini nicht herausrutschen kann. Auf der Rückseite der Folio-Hülle gibt es zudem eine weitere Lasche, mit der man den umgeschlagenen Deckel sichern kann – das Gerät lässt sich so zum Video-Gucken vertikal aoder keilförmig erhöht zum einfacheren Tippen aufstellen. Den Stift muss man dazu allerdings entfernen.

Fazit:

Das Portafolio Soft Case für iPad Mini/Retina ist eine praktische Hülle für Leute, die das Gerät auch öfter auf Messen und Konferenzen nutzen. Mit knapp 30 Euro ist der Preis recht moderat. Die Farben sind es glücklicherweise nicht: Neben dem üblichen Schwarz ist nämlich auch Leuchtend-Blau, Pink, Violett und Smaragdgrün zu haben.